Креативные задания по немецкому языку для студентов 1 курса техникума

Автор: Ощепкова Елена Анатольевна, преподаватель немецкого языка КГБОУ СПО «Славгородский аграрный техникум», г. Славгород

Описание материала: Предлагаю вам блок креативных заданий по немецкому языку для среднего уровня владения языком. Данный материал будет полезен преподавателям иностранного языка. Эти задания можно использовать на уроках немецкого языка в 10 классе. Задания направлены на развитие творческих способностей, мышления, воображения детей, способствуют закреплению полученных знаний.

1. Запишите данные числительные цифрами:

a)     einhundertachtundzwanzig

b)    fünfhundertsechsundsiebzig

c)     dreitausendneunhundertvierundvierzig

d)    zwölftausendfünfhundertvierzehn

e)     vierhundertzweitausendsiebenhundertdreiundfünfzig

2. Продолжите ряд связанных по смыслу слов:

a)     der Tag, die Nacht, der Morgen …

b)    September, Oktober …

c)     der Norden, der Süden, der Osten …

d)    der Sommer, der Winter, der Frühling …

e)     Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag …

3. В каждой группе, состоящей из пяти слов, найдите лишнее слово по лексическому или грамматическому признаку:

a) weil

trotzdem

dass

weder…noch

hinter

b) das Säugetier

die Brille

das Maultier

das Eichhörnchen

das Reh

c) der Pfefferkuchen

das Rindfleisch

der Sänger

der Brei

der Knoblauch

d) die Melkerin

der Kranführer

der Feuerwehrmann

der Markt

der Schweißer

e) sprunghaft

verwenden

erweitern

binden

ergänzen

4. Из двух групп слов выберите пары синонимов и переведите их:

a) verwenden, die Produktion, die Werbung, das Resümee, die Regierungsform,

der Geistliche, der Gatte, der Schemel, begehen

b) die Zusammenfassung, benutzen, feiern, die Erzeugung, der Priester,

die Reklame, der Hocker, das Regime, der Ehemann

5. Что объединяет данные слова:

a)     grün, rot, braun, weiß, schwarz, grau

Das sind …

b)    die Nelke, die Kamille, der Mohn, die Stiefmütterchen

Das sind …

c)     der Systemblock, der Bildschirm, die Tastatur, die Maus

Das ist …

d)    die Taube, die Nachtigall, der Rabe, der Pfau

Das sind …

e)     der Hecht, der Barsch, der Zander, der Blei

Das sind …

f)      der Arm, das Bein, der Kopf, der Körper

Das ist …

g)     der Kohl, der Gurken, die Zwiebel, die Rübe

Das ist …

h)    das Hemd, der Rock, das Kleid, der Anzug

Das ist …

i)       das Tor, der Ball, der Stürmer, der Anhänger

Das ist …

j)       der Zug, der Bus, das Auto, die U-Bahn.

Das ist …

Ключ:

1.     a) 128; b) 576; c) 3944; d) 12514; e) 402753

2.     a) der Abend; b) November; c) der Westen; d) der Herbst; e) Sonntag

3.     a) hinter; b) die Brille; c) der Sänger; d) der Markt; e) sprunghaft

4.     verwenden – benutzen, die Produktion – die Erzeugung, die Werbung –

die Reklame, das Resümee – die Zusammenfassung, die Regierungsform –

das Regime, der Geistliche – der Priester, der Gatte – der Ehemann,

der Schemel – der Hocker, begehen – feiern

5.     a) Farbe, b) Blume, c) Computer, d) Vogel, e) Fische, f) Mensch,

g) Gemüse, h) Kleidung, i) Fußball, j) Verkehr

Рекомендуем посмотреть:

Конспект урока немецкого языка в 9 классе

Программа элективного курса для 11 класса. Страноведение Германии

Контрольная работа по немецкому языку к разделу «Искусство» для студентов 1 курса

Интеллектуальная игра для студентов колледжа по немецкому языку «Полиглот»

Конспект урока немецкого языка в 7 классе

Женихова Екатерина Сергеевна # 14 мая 2016 в 15:08 0
Интересные задания. Отлично для контроля и самоконтроля. Думаю, что можно использовать и в более младших классах. Спасибо.
Ульяна Николаевна Кичигина # 25 ноября 2016 в 10:04 0
С интересом прочитала вашу разработку. Урок великолепен для повышения языковой и коммуникативной компетенции учащихся! Для успешного речевого общения необходимо владение всеми составляющими коммуникативной компетенции, в том числе социокультурной.